Neigungsgruppen


ENGLISCH

Wir singen, spielen, malen, schreiben, sprechen, betrachten Bilderbücher und hören Geschichten.

Take a look


KUNST KREATIV

Geburtstagskalender Geburtstagskalender Piratenflagge Piratenflagge Stoffbär Stoffdrache Stofffisch Faschingsdekoration

Wir malen und gestalten mit verschiedenen Techniken und Materialien zu vielen verschieden Themen. z.B. Frühlingsblume, Herbsttraum

BILDBETRACHTUNG: KÄMPENDE FORMEN
Kämpfende Formen
VON FRANZ MARCK




Texte der Kinder: Kämpfende Gefühle


LITERACY-ERZIEHUNG
ist das Schaffen von vielfältigen Erfahrungen mit Büchern, Geschichten und Erzählungen.

Besuch des Hugendubels am Stachus am 30.1.09

Im Hugendubel gibt es sehr viele schöne und tolle Bücher und auch Hörspiele. Es macht Spass alles anzuschauen. Wir durften viel lesen und auch anfassen. Nur nicht alles. Dann durften wir uns zwei Bücher aussuchen, eins die Mädchen und eins die Jungen, die wir für die Gruppe gekauft haben. Uns haben auch die schönen Spielsachen, Stifte, Hefte und Kuscheltiere gefallen. Vieles ist sehr teuer. Jorgos wollte unbedingt das Buch Wall€ haben, konnte es aber leider nicht haben, weil die anderen lieber ein Ägyptenbuch wollten. Auf der Fahrt in der U-Bahn saß Sibel neben einem Hund und Emircan stieg mit dem Fuß in das Loch zwischen Bahnsteig und S-Bahn. Die Erzieherin zog ihn aber wieder heraus. Am Stachus sind Erwachsene und Kinder Schlittschuh gefahren. Wir haben getrunken und ihnen zugesehen. Es war schön, weil es im Hugendubel leise war, dort soll man nicht so viel reden, und nicht geschimpft wurde.

Besuch des Hugendubels in der Theatinerstraße am 24.11.06

Es war sehr schön, weil man dort alles ansehen und lesen kann. Es ist gut wenn wir lernen besser mit Büchern umzugehen, damit wir besser in der Schule sind. Es gab viele spannende Bücher. Wir haben auch "Watership Down - Unten am Fluss" gefunden und darin gelesen. Von diesem Buch haben wir schon die Verfilmung gesehen. Ein anderes tolles Buch war "Hui Buh". Uns gefielen auch die tollen Spiele. Demet hat manchen von uns Flummis gekauft. Das Personal vom Hugendubel war sehr nett. Wir durften sogar ausnahmsweise auf ihre Toilette gehen. In der U-Bahn war es ruhig. Nur ein paar von uns mussten leider wieder Blödsinn machen.

Geschichten + Lieder + Rätsel + Drabbles + Gedichte

Fotogeschichten + T-Shirt-Sprüche

Hip Hop Text: Reicher Mann + Drehbuch: Das Liebespaar



Literacy...macht Spass...lenkt ab...hilft bei Kummer...macht Mut...hilft gegen Wut...kann eine Waffe sein...hilft Gedanken ordnen...hilft Lösungen für Probleme finden...hilft die Meinung sagen...und vieles mehr...



NATUR AUF DER SPUR

Haselnussstrauch Gänseblümchen Osterglocke Tulpe Morchel Löwenzahn Vogelkot Wolken Krokus Krokus Schneeglöckchen

Wir erkunden die Natur, beobachten, sammeln, fotografieren und lernen.


THEATER SPIELEN


WERKEN

Beispiele für fertige Werkstücke



PC/WEBSITENGESTALTUNG


Meine erste Homepage:

SCHACH
Turniersieger 2008: Hermon/2.Klasse

SINGEN, TANZ UND MUSIK

KOCHEN UND BACKEN
Arme Ritter Karottenkuchen

BALLSPORTARTEN

BEWEGUNGSSPIELE


Große Halle