Firlefanz


TISCHSRPUCH
Viele kleine Fische schwimmen heut zu Tische,
reichen sich die Flossen,
dann wird kurz beschlossen,
jetzt nicht mehr zu blubbern,
stattdessen was zu futtern.
Darum rufen alle mit: Guten Appetit!
Kagan (7): "Warum bringen die Hasen die Ostereier?" - "Weil die Hühner keine Hände haben."
TISCHSPRUCH
Wir haben satt zu essen und Schuh und Kleider auch
und Menschen die uns lieben und was ich sonst noch brauch. Guten Appetit!

Ich bin so hungrig wie ein Bär, mein Magen knurrt und ist so leer,
darum wollen wir jetzt essen und das Danken nicht vergessen.

Wir haben gerade ein Lied über die Jahreszeiten gelernt. Kurz darauf höre ich Yasemin (9) singen: "Frühling, Sommer, Herbst und April."

Telefonanruf im Hort. "Ich kann heute nicht in den Hort kommen."
Erzieherin: "Wer ist denn da?"
Kind: "Ich!"
Erzieherin: "Wer ist ich?"
Kind: "Ich--Sedat!"
Erzieherin: "Oh, es ist Sedat!"

Burak (9): "Der Hase ist ein Symbol für Ostern weil er weich, süß und nicht so frech ist."
Erzieherin: "In welchem Land ist es gerade sehr kalt? Die Menschen dort frieren und haben großen Hunger. Seit 9 Monaten ist es Winter, außerdem gab es einen Stromausfall und sie haben keine Heizung. Deshalb können die Menschen nachts nicht schlafen und haben ein sehr hartes Leben. Wo könnte das sein?"
Ein Kind ruft: "Österreich!"
Hakan (9): "Ich bin nicht gut in der Schule, aber ich habe ein reines Herz."
Nachdem wir stundenlang Fußball gespielt haben wollen alle ins Haus gehen. Die Erzieherin bemerkt ein schwarzes Teil, dass noch auf der Wiese liegt. "Wer hat seinen Pullover vergessen?"
Natürlich meldet sich niemand.
Die Erzieherin wiederholt die Frage. "Wer hat seinen Pullover vergessen?"
Wieder kommt keine Antwort.
"Das gibt es doch nicht! Dieser Pullover muss doch irgendjemand gehören!" ruft die Erzieherin.
Domenic (10): "Ist das nicht ihre Jacke?"
Erzieherin: "Mein Gott! Du hast recht!"

Die Erzieherin ruft: "Wo ist ein Ravenclaw?"
Erkan springt von seinem Platz auf, bleibt am Tisch hängen und stürzt beinahe zu Boden. "Ich bin hier!!!"

Erkan schreibt: Einzahl = Bruder, Mehrzahl = Schwester

Stilblüte von Leyla: Der Kot ist geheim

Die Erzieherin bittet Konrad zu lernen seine Schuhe zuzubinden. Zu Hause sagt Konrad zu seiner Mutter: "Mama, kann ich bitte Schuhe mit Klettverschluss haben?"

Die Erzieherin mahnt: "Lügen haben kurze Beine."
Ein Hufflepuff erwidert: "Ich habe doch gar keine kurzen Beine."

Große Halle